single.php | 871

Projekttage an der Schule Im Grünen Winkel 2017

Vom 7.06.2017 bis 9.06.2017 führten wir an unserer Schule Projekttage zu dem Thema “ Stark im Miteinander “ durch.  Mit diesem Thema setzten wir uns mit unterschiedlichen  Aktionen auseinander.

Die Projektgruppe „Wald und Wasser“ kam an den drei Tagen der Natur auf der Spur…

Die Schülerinnen und Schüler forschten am ersten Tag der Projekttage in Kleingruppen im nahegelegenen Park nach Tieren und Pflanzen. Sie bestimmten einheimische Bäume und beobachteten Tiere und Insekten, die sich in und an dem Fluss Lippe aufhalten. Durch pädagogische Spiele wurde der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe gestärkt und die Stärken der Schülerinnen und Schüler hervorgehoben.

Mit dem Bus ging es am zweiten Tag an den Möhnesee. Die Schülerinnen und Schüler waren gespannt, was sie dort erwartet. Eine Gruppe traf sich mit einem Mitarbeiter des LIZ im Wald am Möhnesee. Dort wanderten die Schülerinnen und Schüler durch das Gehölz und sammelten Naturgegenstände, die Tiere des Waldes angeknabbert haben und überlegten, welche Tiere dies gewesen sein konnten. Weiter ging es mit Augenklappen und mit Vorsicht über Stock und Stein. Die Kinder erlebten den Wald mit allen Sinnen und picknickten auf einer Lichtung zum Ende des Projekttages.

Mit dem Thema Energiegewinnung durch Wasser befasste sich die andere Projektgruppe. Im LIZ konnten die SuS handlungsorientiert die Abläufe kennenlernen und sich an dem Bau von kleinen Windmühlen erproben. Nach einem langen ereignisreichen Tag ging es für die Schülerinnen und Schüler der Schule Im Grünen Winkel mit dem Bus wieder nach Hause.

Der letzte Tag der Projekttage brachte für die Kinder das Zusammentragen aller neuen Erkenntnisse der beiden Tage. Sie gestalteten ausdrucksstarke Plakate, die für die Präsentation am kommenden Montag vor der gesamten Schülerschaft und Eltern ausgestellt wurden; ganz nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark!

IMG-20170614-WA0011 IMG-20170614-WA0010 IMG-20170614-WA0009 IMG-20170614-WA0007 IMG-20170614-WA0008 IMG-20170614-WA0006 IMG-20170614-WA0005 IMG-20170614-WA0004