13plus

Die 13 + Gruppe ist ein Nachmittagsangebot für die Schüler/innen der 7.- 10. Klasse an der Schule Im Grünen Winkel.
Das gemeinsame Mittagessen nach Schulschluss sowie die Unterstützung bei der Erstellung der Hausaufgaben sind feste Strukturen unseres Alltagsprogramms. Bei einer Anzahl von 13 – 15  Schüler/innen versuchen wir gruppendynamische Interaktionen zu begleiten. Außerdem  sind wir sehr darum bemüht, den  individuellen Anfragen und Themen Raum zu geben. Durch gemeinsame Aktionen wie z.B. Basketball spielen, gestalterische Elemente und attraktive Angebote im Ferienbereich, sollen positives Sozialverhalten und  ein gemeinsames Gruppengefühl gefördert werden.
Obwohl unsere Schüler/innen die „Älteren“ sind, bedeutet eine Betreuungszeit bis 15.00 Uhr einen langen Schultag. Aus diesem Grund ist es auch sehr wichtig, dass wir gemeinsam Spaß haben und innerhalb der Gruppe eine entspannte Atmosphäre vorherrscht.

Der Träger der 13plus Gruppe ist die „Initiative Jugendarbeitslosigkeit“ Lippstadt (INI).