Schulentlassung 2019

Abschlussfeier der Klassen 10a und 10a Am 28.06.2019 wurden 27 Zehntklässler der Schule im Grünen Winkel mit ihren Abschlusszeugnissen entlassen. Der große Tag des Abschlusses begann mit einem Abschlussgottesdienst in der Marienkirche, an dem die gesamte Schülerschaft und das Kollegium der Schule im Grünen Winkel teilnahmen. Die Beiträge der Schüler der Klassen 10 und auch der Musikchor der Schule im Grünen Winkel (angeleitet durch Herrn Brinkmann) trugen maßgeblich zu einem gelungenen Gottesdienst bei. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Schülerinnen und Schuler der Klassen 10  offiziell durch das Kollegium verabschiedet. Die Schulleiterin Frau Dickers hob auch hervor, dass „der Weg des Lernens kein Ende kennt“ und immer alles in Bewegung bleibt. Sie gab den Schülern mit auf den Weg, Chancen zu nutzen, sich nicht zu verstecken und an die eigenen Fähigkeiten zu glauben. Die Klassenlehrerinnen Frau Perez und Frau Sternik verglichen in ihrer Rede das Leben mit einer Zugfahrt. Sie erinnerten an gemeinsame Fahrten, Erfahrungen und Erlebnisse, aber auch daran, die nun neuen Ziele im Auge zu behalten. Auch die Schüler Lukas und Timo bedankten sich in ihrer Rede bei allen, an ihrem Erfolg beteiligten Personen; Lehrer, Eltern, Betreuer, Großeltern… Im Anschluss an die Rede der Schüler, nutzten die Schüler und Eltern die Gelegenheit, sich bei den Klassenlehrerinnen zu bedanken und überreichten diesen persönliche Geschenke und Dankeskarten. Nach der Überreichung der Zeugnisse hatten Eltern, Familie, Lehrerinnen / Lehrer und Schüler die Möglichkeit bei einem Snack und kühlem Getränk noch gemütlich beisammen zu sitzen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 dank der vielen Mitwirkenden in einer schönen und emotional bewegenden Abschlussfeier verabschiedet und auf eine neue und große Reise entlassen wurden.