Starke Partner: Stiftungen

Zweck der Dr. Arnold-Hueck-Stiftung ist die Förderung von Bildung und Wissenschaft im Wirtschaftsraum Lippstadt. Die Stiftung unterstützt im schulischen Bereich zahlreiche Projekte.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die großartige Unterstützung bei der Anschaffung von digitalen Medien wie 65-Zoll- Monitoren zu unterrichtsgebundenen Präsentationen, Lern-Apps und Schullizenzen wie Anton, Antolin und Schoolfox. Unsere über ein Schuljahr durchgeführte Jungen- AG sowie die geplante Leseförderung sind ohne die finanzkräftige Unterstützung der Dr. Arnold-Hueck-Stiftung nicht denkbar.

Zukunft für Kinder“ – das ist der Leitsatz der Karl Bröcker Stiftung. Kinder sind die Zukunft! Und dennoch gibt es viele Kinder und Jugendliche ohne Chancen auf ein glückliches, freies Leben, auf Sicherheit, Gesundheit und Bildung.Ihnen zu helfen ist Ziel und Aufgabe der Karl Bröcker Stiftung.

Die Karl Broecker Stiftung ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern in den verschiedenen Schulstufen Erlebnisse und Erfahrungen während ihrer stufenspezifischen Klassenfahrten (Unterstufe: Erkundung Naturerlebnis: Bauern- oder Pferdehof, Mittelstufe: Erkundung Naturerlebnis: Küste oder Gebirge, Oberstufe: europäische Hauptstadt, i.d. R. Berlin)

Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich!

Mit dem Projekt „Mehr bewegen – besser essen“ unterstützt uns die EDEKA-Stiftung dabei, unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen neugierig auf die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung zu machen. Wir ermuntern die Kinder und versetzen sie in die Lage, auf eine abwechslungsreiche Ernährung und somit auf sich selbst zu achten. Wir stärken ihr Verantwortungsgefühl – für sich und ihre Umwelt. Praktische Unterstützung erhalten die Klassen dabei auch von ihren Paten. Das ist der ELLI-Markt in Lippstadt.

Das Projekt „Fit für mein Leben“ ist für Jugendliche in den 8. und 9. Klassen unserer Schulform konzipiert. Was kann ich mit meiner Ernährung für mein persönliches Wohlbefinden tun? Welche Rolle spielt ausreichend Bewegung dabei? Und wie kann ich Verantwortung für meine Umwelt übernehmen? Diese und viele weitere spannende Fragestellungen beantworten wir beim Projekttag „Fit für mein Leben“. Wir bestärken die Jugendlichen darin, Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst und ihre Umwelt.

„High five“  für dieses tolle Angebot. Herzlichen Dank!

als Träger der offenen Ganztagsschule (OGS).

zur gemeinsamen Durchführung der trägergestützten Maßnahmen „KAoA“ (Kein Abschluss ohne Anschluss).

zur gemeinsamen Durchführung von „JeKITS“ (Jedem Kind ein Instrument, Tanz und Schauspiel).

In die Boote und los!

Seit fast 10 Jahren besteht zwischen dem Lippstädter Wassersportclub (WSC)und unserer Schule eine erfreuliche Kooperation. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Schulkanus zu nutzen. Dabei stellt der WSC nicht nur die Kanus zur Verfügung, sondern bietet Transporthilfen an und unterstützt die schulischen Aktivitäten mit Rat und Tat. Bieten doch Lippstadt und seine Umgebung den Schülern vielfältige Möglichkeiten, auf dem Wasser ihre Umgebung näher kennenzulernen.

Bislang üben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Projekttagen im Umgang mit Kanus. Sie lernen neben der richtigen Paddeltechnik und wie sich ein Kanu steuern lässt auch die Pflege von Kanus. Besonders die Herausforderung, zusam-men ein Kanu zu steuern, ist eine den Teamgeist stärkende Übung, denn es bedeutet sich abzustimmen sowie Vertrauen zu haben, in die eigenen Fähigkeit als auch in die Fähigkeiten des Partners. Zudem ist zu akzeptieren, dass Fehler vorkommen können und es wird gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.

Ebenso soll den Jugendlichen durch einen erlebnispädagogischen Umgang mit der Sportart „Kanufahren“ die Umwelt der naheliegenden Flüsse und Gewässer mit ihren Tierwelten nähergebracht werden. In diesem Zusammenhang soll ihnen ein schonender Umgang mit der Natur vermittelt werden.                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Besondere Highlights waren und sind die mehrtägigen Kanuwandertage auf der Weser. In 3 Tagen fahren die Schülerinnen und Schüler dabei von Gieselwerder über Karlshafen und Bodenwerder nach Höxter. Bei so einer mehrtägigen Wanderfahrt ist neben Ausdauer und Kondition auch Wetterfestigkeit und Durchhaltevermögen gefragt.

zur Förderung des Lesens durch Bereitstellung eines alters- und bedarfsgerechten Medienangebotes in der Schule.

zur Durchführung regelmäßig stattfindender ökumenischer Gottesdienste.

zur Teilnahme am EU-Schulprogramm NRW, Programmteil Schulobst und -gemüse.

zur Koordination und Bereitstellung von Schulbegleitung.

zur Berufseinstiegsbegleitung.