Klima-AG

Klima-AG an der Schule Im Grünen Winkel

Die Klima-AG -oder auch Grüne-Winkel-AG genannt -findet wöchentlich freitags in der fünften und sechsten Unterrichtsstunde mit ca. 22 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5-9 statt. Seitdem Frau Sternik in Mutterschutz gegangen ist, übernehmen Frau Becher und Frau Beklas die Leitung.

Im Mittelpunkt der Klima-AG steht der bewusste Umgang der Schülerinnen und Schüler mit der Umwelt. Hierzu werden sowohl das Schulgebäude, das Schulgelände und auch der Grüne Winkel in den Fokus genommen. Eine Aufgabe der Kinder ist es, das Gelände des Grünen Winkels in einen gepflegten Zustand zu bringen bzw. zu halten. So finden wöchentliche Müllsammelaktionen mit Greifzangen und Eimern statt. Auch für das Schulgelände sind die Schülerinnen und Schüler verantwortlich. Darüber hinaus wird zu Anfang jeder AG-Zeit über das Klima und förderlichen Maßnahmen innerhalb der Schulgemeinschaft diskutiert. Wie lüfte ich das Klassenzimmer richtig? Ist die Kipplüftung sinnvoll oder eher das Stoßlüften? Wie wird der Müll richtig getrennt? Wie heizen wir richtig? Wie kann der Stromverbrauch minimiert werden? All diese Aspekte werden angesprochen und in Kleingruppen in den einzelnen Klassen überprüft und kurz angesprochen.

Darüber hinaus werden monatlich Übersichten zum Wasser-, Strom und Gasverbrauch angefertigt und im Schulgebäude für alle sichtbar ausgehängt. Zudem wird kurz vor Ende ein Rundgang durch die Schule gemacht, bei dem die Schülerinnen und Schüler kontrollieren, ob alle Lichter aus sind und alle Fenster geschlossen sind.

Unsere Klima-AG stellt sich vor…