Erlebnisse

1. Juli 2024

Abschluss 2024

Am Freitag, den 21. Juni 2024 wurden 28 Schülerinnen und Schüler der beiden Abschlussklassen der Schule Im Grünen Winkel verabschiedet. Die Festlichkeit fand in der geschmückten Turnhalle statt. Der zehnte Jahrgang wurde mit einer Rede des kommissarischen Schulleiters Walter Bunse-Esleben sowie guten Wünschen der beiden Klassenlehrerinnen Katharina Böke und Vanessa Schubert entlassen. Darüber hinaus richteten zwei Schülerinnen der zehnten Klasse einige Worte an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und die Gäste und bedankten sich bei den Lehrkräften, die sie durch ihre Schulzeit begleiteten. Anschließend wurde gemeinsam auf das Ende der Schulzeit angestoßen – für das Catering hatten Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrganges gesorgt.

1. Juli 2024

Projekt: Sportstätten erkunden / Tanzen

Wir haben mit der Projektgruppe „Sportstätten erkunden/Tanzen“ am ersten Tag den Jahnplatz mit den diversen Möglichkeiten der sportlichen Aktivitäten besucht. Die neue digitale Torwand bereitete den Schülerinnen und Schülern viel Spaß.

Am zweiten Tag haben wir den TSC Castell in Lippstadt besucht. Wir haben die Möglichkeit erhalten kostenlos an einem Tanztraining teilnehmen zu dürfen.  Ein großes Dankeschön gilt dem Tanztrainer Christoph Terlikowski, der den Schülerinnen und Schülern diese einmalige Erfahrung ermöglicht hat. Er hat den Schülerinnen und Schüler eine kleine Choreographie beigebracht.  Am Ende des Tanztages waren alle sehr stolz über ihre Tanzerfolge.

Am dritten Tag haben wir den Theodor Heuss Park besucht. Einige Schüler versuchten sich am Parcour und bewiesen dabei viel Geschick!

Vier Schülerinnen haben während der Projekttage einen Tanz einstudiert. Die Choreographie haben sich die Schülerinnen eigenständig überlegt und erarbeitet. Am Tag des Schulfestes haben sie den Tanz aufgeführt. Danke für die tolle Leistung!

25. Juni 2024

Projekt: Yoga

An allen drei Tagen fand das Projekt im Hülshoff statt. Ein großer Dank gilt der Yogalehrerin Sabrina Grunewald, die uns ehrenamtlich an allen Tagen durch die Yogaübungen leitete und uns zum Tagesende mit einer tollen Tiefenentspannung belohnte, die besonders gut bei den Schülerinnen und Schülern ankam. Auch dem Pächter des Hülshoffs, Nils Regelmann, möchten wir danken, da er uns seine Örtlichkeit umsonst zur Verfügung stellte.

19. Juni 2024

Landesmeisterschaft der Schulen im Kanu

Im gemischten Candier-Vierer trat unser Team mit Charlin, Felix, Ramin und Jermaine bei den Landesmeisterschaften der Schulen im Kanu an. Den schwierigen Slalomparcours meisterten sie fehlerfrei. Auf der 1500m Ausdauerstrecke zogen die Vier ordentlich am Paddel. Am Ende belegten sie einen sehr guten vierten Platz im konkurenzstarken Feld der Wettkampfklasse 2.

11. Juni 2024

Projekt: Fahrradfahren

An unser diesjährigen Projektwoche Fahrradfahren haben insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Unsere Gruppe ist an drei Tagen rund um Lippstadt gefahren.

11. Juni 2024

Projekt: Upcycling

Die Projektgruppe „Upcycling“ hat während der Projekttage aus vielen alten Sachen, die man normalerweise wegwerfen würde, neue Gegenstände hergestellt. So wurden aus alten Milchtüten neue Stiftehalter oder Blumentöpfe gebastelt. Papierrolle wurden in Rennautos oder lustige Figuren verwandelt. Aus alten Zeitungen haben die Schülerinnen und Schülern neues papier geschöpft. Sogar für die Erstellung des  Plakates haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeitungen und leere Milchtüten genutzt.

10. Juni 2024

Projekttage: Kanu

Am ersten Tag des Projekts trafen wir uns am Bootshaus des WSC Lippstadt. Wir bereiteten uns auf die kommenden beiden Kanuwandertouren an den folgenden Tagen vor, indem wir in den Canadiern in verschiedenen Besetzungen die Grundlagen im Paddeln lernten.

Am zweiten Tagen paddelten wir vom Bootshaus im Grünen Winkel bis nach Benninghausen. Besonders aufregend war hier die Befahrung der Bootsrutsche in der nördlichen Umflut. Auf dem Weg nach Benninghausen konnten wir Gänse, Schwäne, Nutrias und Auerochsen beobachten.

Am dritten Tag setzten wir die Boote in Esbeck ein. Hier starteten wir wild mit Stromschnellen am ehemaligen Esbecker Wehr. Danach ging es ruhiger weiter bis zum Bootshaus in Lippstadt. Die Projektwoche endete dort mit Würstchen vom Grill und kalten Getränken.