Projekt „Klima“

Vom 2.5. bis 4.5. fanden an unserer Schule die alljährlichen Projekttage mit dem Motto Stark im Miteinander statt. Die Gruppe Prima Klima hat sich während dieser Zeit mit verschiedenen Themen rund ums Klima beschäftigt.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler an Tag 1 einen kurzen theoretischen Input bekommen haben, ging es dem Müllproblem im Grünen Winkel an den Kragen. Die Lernenden – ausgestattet mit Eimern und Greifzangen – befreiten den Lippstädter Park von unzähligen Müllresten und verzeichneten schon nach einer knappen Stunde Unmengen an Müllfunde.

Der zweite Tag startete mit einer Klimadetektiv-Schulung, durchgeführt von der e&u energiebüro GmbH. Hier durften sich die Kinder in verschiedene Themen einarbeiten und konnten praktische Erfahrungen sammeln. So wurde beispielsweise der Stromverbrauch verschiedener Geräte überprüft, die Wasserdurchlaufmenge gemessen sowie die Lichtqualität untersucht.

Am dritten Tag stand das Thema Upcycling – Aus alt mach neu im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler machten aus verschiedenen recycelten Gegenständen neue brauchbare Dinge. So wurden aus alten Tetrapacks Blumentöpfe sowie Stifthalterungen gebastelt und aus Glasgefäßen Teelichter hergestellt.

Insgesamt hatten die Schülerinnen und Schüler sichtlich Spaß an dem Programm und freuen sich auf eine baldige Klima-AG.

Klimaschutz geht uns alle an… deswegen gab es einiges zu entdecken!