Projekt „Sinne“

Die Projektgruppe „Unsere Sinne“ beschäftigte sich mit den fünf Sinnen des Menschen: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten.

Die Schülerinnen und Schüler lernten die Sinne genauer kennen und uns wurde bewusst, welche große Bedeutung sie in unserem Alltag einnehmen.

Durch die Aktionskoffer der Christoffel Blindenmission erfuhren die Schülerinnen und Schüler spielerisch wie es ist, blind oder gehörlos zu sein. Diese Eindrücke ließ sie in die Lebenswelt von Menschen mit verschiedenen Behinderungen eintauchen.

Wir haben gelernt, was man tun kann, um betroffene Menschen zu unterstützen und durch welche Mittel sie ganz gut allein zurecht kommen.

Wie orientieren sich blinde Menschen im Alltag? Wie funktioniert Gebärdensprache? Wie leben Menschen mit Behinderungen bei uns und in Entwicklungsländern?

Diese und viele weitere Fragen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eigenständig in Kleingruppen. Dabei kamen anregende und interessante Gespräche zustande.