Projekt „Sport in und um Lippstadt“

Projektwoche 2022: „Sport in und um Lippstadt“ (Herr Luers und Herr Salomon, sowie acht Schüler)

1.Tag: Wir fuhren mit dem Rad zum Stadion des SV Lippstadt, warfen einen Blick auf die Anlage und informierten uns über die Eintrittspreise.

Danach schauten wir uns die Tennishalle des „Tennispark Lippstadt“ an und radelten weiter zum „Waldschlößchen“, dem Stadion der „Eagles“, der Lippstädter American Football Mannschaft.

Weiter ging es zum Jahnplatz. Dort informierten wir uns über die Eintrittspreise im CABRIOLI, dem Lippstädter Kombischwimmbad.

Ein paar Meter weiter konnten die Schüler mit ihren Rädern über einen Fahrradparcours fahren sowie verschiedenen Angebote eines großen Bewegungsparcours nutzen. Dort waren vor allem Kraft, Geschicklichkeit und das Halten des Gleichgewichts gefragt!

Abschließend gingen wir noch zum angrenzenden Sportplatz um dort 100 – und 400-Meter Läufe zu absolvieren. Dabei lernten die Schüler u.a., dass man sich  vor allem beim 400 Meter Lauf die Kräfte gut einteilen muss!

1. Tag: Wieder fuhren wir mit dem Fahrrad los, dieses Mal Richtung „Theodor Heuss Park“ im Süden von Lippstadt. Dort konnten die Schüler an einem Bewegungsparcours verschiedene Geschicklichkeitsübungen absolvieren.

Weiter ging es mit dem Rad zur Tennisanlage nach Overhagen. Dort hatten die Schüler die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Umgang mit dem Tennisschläger zu machen. Dabei stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach war, ein gutes Gefühl für die passende Schlägerhaltung zu bekommen. Zusätzlich lernten die Schüler einen Tennisplatz vorzubereiten („sprengen“) und ihn nach der Benutzung zu pflegen (mit einem Netzbesen „abziehen“).

Abschließend radelten wir bei gutem Wetter an der Lippe zurück zur Schule.

1. Tag: Mit dem Fahrrad fuhren wir zum Fitnessstudio „ Ai Fitness“ , dort konnten die Schüler spontan ein paar „Schnupperübungen“ an verschiedenen Geräten durchführen. Es stellte sich heraus, dass uns oft gar nicht bewusst ist, wie viele verschiedene Muskeln wir in unserem Körper haben!

Zum Abschluss fuhren wir mit den Rädern noch zur Sportanlage von Viktoria Lippstadt. Dort konnten die Schüler sich noch einmal richtig an der Torwand, dem Fußballplatz (Kleinfeld) und auf dem Basketballfeld austoben.

Fazit: Insgesamt haben wir drei sehr schöne Tage erlebt. Die Sportangebote waren abwechslungsreich, das Wetter sehr gut und die Strecken zwischen den einzelnen Sportstätten überschaubar. Davon abgesehen ist das Radfahren ja auch selber eine grundsätzlich etwas unterschätzte Sportart.