Projekt „umweltfreundlich und vegetarisch Kochen“

Wir haben geschaut was zu dieser Jahreszeit auf unserem Wochenmarkt angeboten wird, wo es wächst und wie es zu uns nach Lippstadt kommt. Wir überlegen was wir auf dem Wochenmarkt einkaufen und zubereiten wollen.

WARUM UMWELTFREUNDLICH? Klimaschutz ist in aller Munde und geht in der Küche weit über den Kauf saisonaler und regionaler Produkte hinaus.

WARUM VEGETARISCH? Was Fleisch mit der Umwelt zu tun hat? Massentierhaltung produziert ganz regelmäßig eine Menge Mist. Biogas heizt die Atmosphäre auf. Die viele Gülle verdirbt die Böden. Nitrat gelangt ins Grundwasser. Die Zerstörung der Regenwälder für noch mehr Weideflächen schadet dem Klima.

Die Zutaten für dieses Projekt sind nicht vorgeschrieben…ein bisschen Salz, vielleicht ein bisschen Zucker – auf jeden Fall eine große Portion Kreativität, ganz viel Spaß und noch mehr gute Laune! Wir wollen gemeinsam kochen, backen und gemeinsam essen!